Krankenkasse wechseln: Fristen und Möglichkeiten

 

Viele Schweizerinnen und Schweizer möchten bei den Krankenkassenprämien Geld sparen. Das geht entweder über eine Erhöhung der Franchise, den Wechsel in ein alternatives Versicherungsmodell oder aber den Wechsel des Versicherungsunternehmens.

Fristen und Voraussetzungen beachten


 

Ganz wichtig: Wer noch Verbindlichkeiten bei der aktuellen Versicherung hat, kann die Krankenkasse nicht wechseln. Ist dies nicht der Fall, sind also alle Schulden beglichen, ist der Wechsel der Krankenkasse jedes Jahr zum 1. Januar möglich. Dabei muss eine einmonatige Kündigungsfrist eingehalten werden. Das heisst: Die Kündigung muss der aktuellen Versicherung bis zum 30. November vorliegen. Versicherte mit Standard-Modell und einer Franchise von 300 Franken können ihre Krankenversicherung auch zum 1. Juli kündigen. Die Kündigungsfrist erhöht sich dabei jedoch auf drei Monate.

 

Lohnt sich der Wechsel?


 

Die Prämienhöhe wird massgeblich durch das Alter und den Wohnort bestimmt. Der Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen kann, muss aber nicht, einen finanziellen Vorteil bringen.

 

Oft hat die Erhöhung der Franchise (jedes Jahr ohne Kündigungsfrist zum Jahreswechsel möglich) bzw. der Wechsel in ein alternatives Modell den grösseren Effekt. Das gilt besonders dann, wenn man mit dem Service der bisherigen Krankenkasse eigentlich zufrieden ist.

 

Die Leistungen / Kostenübernahmen dürfen sich per Gesetz in der Grundversicherung nicht zwischen den verschiedenen Anbietern unterscheiden.

 

25 % Rabatt im HMO-Modell


 

Das HMO-Modell erfordert, dass Versicherte sich im Krankheitsfall an eine Gemeinschaftspraxis der “Health Maintenance Organization” wenden. Dafür winken satte 25 % Rabatt auf die Prämien im Vergleich zum Standard-Modell mit freier Arztwahl.

 

Auch in den Hausarzt- und Telmed-Modellen der Schweizer Krankenkassen ist die Ersparnis hoch. Hier sind entweder der Hausarzt oder eine telefonische Beratungsstelle die ersten Ansprechpartner.

 

Die Versicherungen können auf diese Weise Gesundheitskosten für teils unnötige Behandlungen einsparen und diese Ersparnis über Prämienrabatte an die Versicherten weitergeben.

För att veta mer, besök här: Krankenkasse wechseln

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *